amnesia

2021 Amnesia Flrs

Amnesia Handbuch

Demenz ist eine der grössten Herausforderungen für unsere Gesellschaft und das Gesundheitswesen weltweit. In der Schweiz leben gemäss Alzheimer Schweiz 2020 rund 144’000 Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form von Demenzerkrankung. Jährlich erkranken über 30’000 Menschen neu.

Mit dem fünfjährigen Pilotprojekt AMNESIA-Zug wurde im Kanton Zug ein Angebot geschaffen, das für alle Fragen zu Demenz einen unkomplizierten, niederschwelligen Zugang zu qualifizierter Beratung, Information und Koordination ermöglichte. Das Angebot der aufsuchenden Beratung erwies sich im Kontext Demenz als sehr effektiv und entlastend für die Betroffenen. Eines der Ziele von AMNESIA-Zug war es, die Zusammenarbeit unter den Organisationen zu fördern, Doppelspurigkeiten zu vermeiden und somit effizient und kostensparend zu agieren. AMNESIA-Zug konnte dies erreichen und erlangte im Gesundheitswesen im Kanton Zug eine Vorbildfunktion.

Damit dieses erfolgreiche Konzept, das Anfang 2021 über Triaplus AG in die Regelversorgung des Kantons Zug integriert wurde, seine Wirkung auch in anderen Kantonen entfalten kann, hat die Familie Larsson-Rosenquist Stiftung die Erfahrungen und Erkenntnisse aller Beteiligten in einem Handbuch zusammengefasst.

Wir stellen das AMNESIA Handbuch allen Interessierten zusammen mit ausführlichen Prozessbeschrieben, Vorlagen und Formularen zum Herunterladen auf dieser Webseite frei zur Verfügung.

Prozessbeschriebe, Vorlagen und Formulare

Alle Prozessbeschriebe und alle Vorlagen und Formulare, die im Lauf des Projekts AMNESIA-Zug erstellt wurden, stehen als Word-Dokumente zum Herunterladen zur Verfügung und können individuell angepasst werden. Mit dem Klick auf die Dateien werden diese automatisch als Word-Datei in den Standardzielordner für Downloads Ihres jeweiligen Browsers heruntergeladen.

Die Links zu den Dateien finden Sie in den unteren Abschnitten dieser Webseite.

 

Unser Engagement

Die Familie Larsson hatte persönliche Erfahrungen mit Demenz und lernte durch freundschaftliche Kontakte das Pilotprojekt AMNESIA-Zug in seiner Anfangsphase kennen. Sie regte bei der Familie Larsson-Rosenquist Stiftung an, die Finanzierung des Projektes für fünf Jahre zu sichern.

Das Konzept von AMNESIA-Zug bewies seine Wirksamkeit über mehrere Jahre hinweg. Wir hoffen deshalb, dass das vorliegende Handbuch interessierten Institutionen als Leitfaden dienen und den Aufbau einer den jeweiligen Verhältnissen angepassten niederschwelligen und zugehenden Beratung erleichtern kann.

Weitere Informationen zu diesem für die Schweiz einmaligen Pilotprojekt vermitteln diese beiden Videos:

Interviews zur Geschichte und Arbeit von AMNESIA-Zug

Informationen und Präsentation durch Dr. Irene Bopp: "Was ist nötig und was ist möglich in der ambulanten Betreuung von Menschen mit Demenz?"

 

Gesundheitsprojekte in der Schweiz

Auf der Webseite Blueprint – Inspiration für Gesundheitsprojekte veröffentlicht das Bundesamt für Gesundheit Beispiele von Gesundheitsprojekten, unter anderem auch zum Fachbereich Demenz. AMNESIA-Zug ist ebenfalls unter diesen Beispielen zu finden unter Aufsuchende Beratung für demenzerkrankte Menschen und deren Angehörige, BAG Praxisbeispiele.

Prozessbeschriebe

Download als Word-Dokument

Vorlagen und Formulare

Download als Word-Dokument

Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte jederzeit unter info@larsson-rosenquist.org.